Samstag, 23. August 2008

Flohmarktbesuch

Seit langer Zeit waren Holger und ich mal wieder auf einem Flohmarkt und wie es so sein soll, sehe ich einen superalten grossen Koffer und denke mir "das ist doch ein Naehmaschinenkoffer". Drauf zu und richtig: eine alte Naehmaschine. Kurze Verhandlung mit der Verkaeuferin und fuer sage-und-schreibe 8 Euro habe ich sie erstanden. Da sie aber viel zu schwer war (ca. 25 kg) und wir auf dem Flohmarkt gerade erst angefangen haben, durften wir sie dort einlagern. Eigentlich hatte ich dann keinen Blick mehr fuer was anderes und wollte nur noch nach Hause.



Zu Hause habe ich sie mir sofort vorgenommen und komplett gereinigt, geoelt und "Probe gefahren". Die ist echt klasse. Voll leise, schoen schnell und kann durch viele dicke Stofflagen ohne Probleme naehen. Sie muss natuerlich noch eine Kraftprobe im Dauernaehen bestehen.

Es ist eine Ideal, die von Brother in Irland fuer Quelle gebaut wurde. Das Alter kann man nirgends lesen - ich schaetze 70ziger Jahre. Wer Naeheres weiss, bitte melden.

Eigentlich kann man doch auch ausser Schuhe, Taschen, Ringe auch Naehmaschinen sammeln, oder?
Mittlerweile habe ich 5 Stueck. Oder sollte ich mich doch von der einen oder anderen trennen???

Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass ich keine neumodische, vollautomatische "Pfaff, Bernina, Janome, etc." mehr haben moechte. Ganz ehrlich: ich habe auch nicht das Geld dafuer.

Keine Kommentare: